Frage D 38775 / E 32371

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 38775 / E 32371

    Fortlaufende Fragennummer: Frage Nr. 9

    Ich konnte die Frage lösen, kein Problem.

    Aber meine Frage dazu wäre, kann ich denn das ganze nicht rechnerisch lösen?
    Bzw. ich habe es rechnerisch gelöst. Eben mit der Meridiankonvergenz und dem CA.

    Denn ich kann den Durchschnittskurs des Großkreises durch eine Dreiecksberechnung herausfinden. Und dann mit dem CA den Anfangs- oder Endkurs bestimmen.

    Wisst ihr ob man das einfach so machen kann?

    Und muss ich dann bei dieser Art darauf achten, was es für eine Kartenart ist? Da ja ncht auf jeder Karte eine Linie gleich einem Großkreis ist.

    Gruß

    Etienne
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal rauskrame, aber ich hab da grad noch ne Frage zu:
    Wenn ich den Kurs in der Mitte ablese, komme ich auch auf exakt 098°.
    Aber das ist doch nicht richtig, oder (also die Mehtode)?
    Wenn ich mit dem Kurskreieck den Anfangskurs direkt am Startpunkt abnehme, komme ich auf ziemlich genau 090°, aber wenn ich den CA jetzt dazu nehme, muss ich den doch eigentlich vom Anfangskurs abziehen und auf den Endkurs draufrechnen, oder verdrehe ich da gerade was? Der Endkurs müsste dann doch eigentlich 098° sein, aber ich glaub', ich steh grad richtig auf dem Schlauch.
    Kann mich da mal einer runterschupsen ;)?