Frage D 37176 / E 29098

  • Frage D 37176 / E 29098

    Fortlaufende Fragenummer: Frage Nr. 250

    Hi Leute,
    war bin grade am durchklicken der ETEC Aufgaben. Frage 29098 ist eine Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
    Die Frage lautet:
    On Board electrical systems are protected against faults of the following types

    Ich würde sagen overspeed (over frequency ); underfrequency; AC generator over-voltage; AC generator under-voltage und aber auch auf jeden Fall OVERCURRENT was mir EXAM als falsch angibt.
    Welcher Meinung seid ihr?

    greetz flyman
  • Bei dieser Frage geht es um Generatoren. Schutz gegen zu hohe Stromstärke ist falsch meiner Ansicht nach.
    Die Stromstärke in einem System richtet sich nach den Verbrauchern, wieviel Strom sie benötigen, nicht aber nach dem Generator. Er wird danach bemessen, wie viel Strom er für die Anlagen liefern kann. Er ist seiner Stromproduktionsleistung begrenzt und kann aufgrund der Bauweise nicht mehr liefern. Er braucht also keinen Schutz gegen zu viel Strom. Ich bin allerdings kein Elektriker. Man möge mich verbessern.

    Ich gebe aber zu, dass die Frage nicht eindeutig gestellt ist. Denn natürlich ist das gesamtelektrische System gegen zu hohe Stromstäke, z.B. bei einem Kurzschluss, geschützt.
    Man muss also aus den Antworten erkennen, um welches Bauteil oder Baugruppe es geht.
    Sollte eine solche Frage beim L B A auftauchen, ist dies unbedingt einen Kommentar wert!!!
  • Hi skypic,
    hab mich heute nochmal bei einen Kumpel kundig gemacht. Er ist Fluggerätmechaniker und meinte, dass die GCU auch bei overcurrent den Generator vom Bus nimmt. Generator Breaker öffnet und Field relay wird deenergized.
    Er meinte es gäbe noch mehrere Gründe als die in Exam genannten. Werde sie zur Information die Tage nachliefern.
    Wieder ein Problem mehr gelöst im Forum. Weiter so Jungs!!!

    greetz Flyman
  • Noch mal als Ergänzung, damit hier keine Unklarheiten auftreten. Natürlich ist das Gesamtsystem gegen zu hohen Strom geschützt. Sollte vom Genertor zu viel Strom, z.B. auf grund eines Fehlers, abverlangt werden, wird irgendwann die Sicherung fliegen. Aber der Generator selbst, kann nur so viel liefern, wofür er gebaut ist. Er selbst hat deshalb keine Sicherung für eine zu hohe Stromstärke, wird aber durch das Fliegen der Sicherung von Netz genommen.