Frage D 40530 / E 40529

  • Frage D 40530 / E 40529

    fortlaufend 161

    die Höhe 15600 ft um frei von dem Berg zu sein nehme ich aus einer Karte und somit ist es eine MSA und damit auch eine True Altitude TA.

    Was hier gefragt ist, ist die QNH Altitude.

    Als erstes rechne ich die ISA Abweichung aus und komme auf eine Atmosphäre die 32°C kälter ist also ISA -32

    So nun wende ich die Formel für die TA an.

    TA = QNH Alt. x [1+ (deltaISA) x 0,004]

    15600 = QNH Alt. x [1+ (-32) x 0,004]

    Diese Formel Stelle ich nun um, damit ich die gesuchte QNH Alt. ausrechnen kann.

    Damit komme ich auf ein Ergebnis von 17889,9 ft.

    Laut Exam ist jedoch 17300 ft richtig.

    Mache ich einen Fehler? Denn eigentlich ist die Formel klar und es kann nur ein Ergebnis rauskommen!

    Bei Aufgaben, bei denen man selber das Ergebnis eintragen soll, wäre dies extrem wichtig!

    Danke
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Original von micmann
    Versuch mal die PA auszurechnen.

    QNHalt= TA * (1+(deltaISA+0,004))
    +
    Höhendiffernz QNH (1013-QNH)*30/27ft



    Deine QNH alt Formel ist falsch.

    TA = QNHalt x [1 + (deltaISA x 0,004)] durch umstellen kommt dann QNHalt = TA : [1 + (deltaISA x 0,004)]

    wenn ich die PA ausrechne komme ich auf 18483, das is dann komplett falsch...
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Die Aufgabe ist echt Sch....

    Probier mal folgendes, ich glaube ich habe sie bei mir gefunden.

    Alt = MSA - (MSA*0.004*delta ISA)

    Mit deinen Werten komme ich auf 15340. Rechne ich nun die 2000ft hinzu die ich über dem Hindernis sein muss, komme ich nach Eva Zwerg und Adam Riese auf abgerundet 17300ft Minimum Altitude.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Original von micmann
    Die Aufgabe ist echt Sch....

    Probier mal folgendes, ich glaube ich habe sie bei mir gefunden.

    Alt = MSA - (MSA*0.004*delta ISA)

    Mit deinen Werten komme ich auf 15340. Rechne ich nun die 2000ft hinzu die ich über dem Hindernis sein muss, komme ich nach Eva Zwerg und Adam Riese auf abgerundet 17300ft Minimum Altitude.



    Mhh die Rechnung verstehe ich jetzt nicht so ganz!

    da müsste fast 0 rauskommen, wenn du das so rechnest!

    Also ich bin der festen Überzeugung, da ich auch schon andere Fragen in MET gesehen habe, bei der der Autor schlicht und einfach die 0,004 mit einem wert multipliziert, den er nicht hernehmen darf, dassdie aufgabe, bzw. die lösung falsch ist!

    ich komme ja im groben auf das ergebnis, aber halt nun mal ein paar fuß drüber!
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Lange Diskussion und keine Lösung

    ... hier ist sie!

    Bezugshöhe und Beginn der Rechnung ist das Hindernis mit 13.600ft. Das ist eine True Altitude.
    Welche Flughöhe zeigt der Höhenmesser auf der Höhe des Hindernisses?

    DeltaISA = -32° (wurde oben richtig festgestellt)

    32° x 0,4% = 12.8%

    12.8% von 13.600ft = 1.740ft

    Als Folge, da es kälter ist, muss die angezeigt Flüghöhe größer sein.

    13.600 + 1740 = 15.340ft + 2.000ft Überhöhung = 17.340ft
  • RE: Lange Diskussion und keine Lösung

    Original von skypic
    ... hier ist sie!

    Bezugshöhe und Beginn der Rechnung ist das Hindernis mit 13.600ft. Das ist eine True Altitude.
    Welche Flughöhe zeigt der Höhenmesser auf der Höhe des Hindernisses?

    DeltaISA = -32° (wurde oben richtig festgestellt)

    32° x 0,4% = 12.8%

    12.8% von 13.600ft = 1.740ft

    Als Folge, da es kälter ist, muss die angezeigt Flüghöhe größer sein.

    13.600 + 1740 = 15.340ft + 2.000ft Überhöhung = 17.340ft


    Das Problem hierbei ist, du nimmst an, dass die TA 100 Prozent sind, dabei heißt es per Definition man muss die 0,4 Prozent von der QNH Alt. nehmen. Oder stimmt diese Definition nicht?

    Hat es einen bestimmten Grund, dass du die 2000 ft. nicht auf die TA rechnest sondern erst auf die QNH alt?
    Hätte die jetzt auf die TA mitberechnet.
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Etienne,

    der Roland har recht. Die 2000ft müssen oben aufgerechnet werden, den diese Höhe musst du drüber sein.
    Die Fausformel die ich dir oben genannt habe. ALt=MSA-(MSA*0,004*deltaISA) passt genau. Du brauchst hier lediglich die richitge Alt zu rechnen und dann deine 2000ft Sicherheiitshöhe addieren.
    Wenn du deine Zahlen einsetzt wirst du feststellen das s das selbe Ergebnis ist, wie das was Roland vorgeschlagen hat. Die Rechnung von Roland habe ich lediglich in eine Formel gepackt.

    Deine Vermutung das da Null auskommt liegt wahrscheinlich an dem Minus, bedenke aber das Minus mal Minus = Plus ergibt. Da es ja kälter als ISA ist muss addiert werden, bei dieser Formel musst du nicht drauf achten, anhand des Minus wird automatisch addiert.

    Denk mal drüber nach :D
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Da hast du recht.

    Naja was halt hier wieder der Fehler ist, dass du 0,4 Prozent von der MSA nimmst, aber per Definition soll man 0,4 Prozent von der QNH Alt. nehmen.
    Und hierfür lautet die Formel TA = QNHalt x [1 + deltaISA x 0,004]

    Aber wie schon besprochen wurde, wird Exam und das LBA nicht so rechnen sondern sie nehmen die 0,004 von irgendwelchen Werten, die Ihnen gerade passen... Somit kommt es auch zu der Abweichung.
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09