Frage D 38627 / E 32011

  • Frage D 38627 / E 32011

    Fortlaufende Fragennummer: Frage Nr. 19

    Ich habe das ganze über ein Ausschlußverfahren gelöst, indem ich geschaut habe, in welche Richtung ich grob fliege und die einzige Lösung die in Frage kam, war dann auch die Richtige.

    Gibt es hierfür noch eine Formel mit der man es exakt ausrechnen kann?

    Evtl. mit dem spährischen Dreieck?
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Ein Kugeldreieck oder sphärisches Dreieck ist in der Kugelgeometrie ein Teil einer Kugeloberfläche, der von drei Großkreisbögen begrenzt wird. Großkreise verändern allerdings ihren Kurs laufend. In der Frage wurde ein True Kurs von 240° angegeben. Daher erübrigt sich die Frage mit dem Großkreis. Wo bei man in der Praxis bei einer Strecke von 200NM keinen wirklichen Unterschied zwischen Loxodrome und Orthodrome feststellen kann.

    Aufgrund des geraden Stecke wird mit dem Cosinus- und Sinus-Satz gerechnet.

    240° ist eine Richtung aus Kompasssicht nach links unten. Daraus ergibt sich ein Winkel zum 100E Meridian nach Süden von 60°.

    Brechnen der Abweitung nach Süden:

    cos 60° = x / 200 -> x = cos 60° x 200 = 100NM nach Süden = 1°40'S

    Berechnen der Abweitung nach Westen:

    sin 60° = x / 200 -> x = sin 60° x 200 = 173NM nach Westen = 2°53' = 97°07'E
  • ...genau so ist es! Das LBA verlangt bei Rechenaufgaben, wie diese, fast ausschließlich Freieingabe. In diesem Fall würde sich ein Fenster öffnen: Lösung: .............Grad.........Minuten..........Sekunden. Und dann gib mal ein! Kein Ausschlußverfahren, kein Überdenken des Rechenweges, da Du ja keine "Referenzwerte" (4 Lösungen) mehr hast.

    Ich finde diese Art von Erschwerung der ohnehin anspruchsvollen Prüfung eine Benachteiligung der deutschen Prüflinge gegenüber derer in anderen Ländern, die die gleiche Berechtigung erhalten!
  • Ich finde es Klasse, daß es so Leute wie Skypic gibt, die aus dem FF die Fragen beantworten - hat mir schon sehr oft geholfen!

    Nur manchmal geht es für einen Nicht-Mathematiker etwas schnell: Folgenden Schritt habe ich nicht verstanden:

    "240° ist eine Richtung aus Kompasssicht nach links unten. Daraus ergibt sich ein Winkel zum 100E Meridian nach Süden von 60°"

    Wie kommst Du auf die 60 Grad???

    Vielen Dank im voraus!