Frage D 34441 / E 22277

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 34441 / E 22277

    Fragennummer in Folge: EXAM 10.0 Frage Nr. 63, EXAM 10.2 Frage Nr. 79

    Kann mir jemand sagen wie ich die Slant Range von einem DME ausrechnen kann, indem ich nur die Zeit des Abbfrageimpulses habe. Die Zeit wird bei Exam 10.0 mit 2000 Microsekunden angegeben. Die resultierende Entfernung soll 165NM betragen.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Die SlantRange ist die quasioptische Strecke, also aus dem Lfz in der entsprechenden Flughöhe direkt zur Station. Nicht gemeint ist die Entfernung über Grund.

    Normalerweise wird das Signal vom Lfz ausgesendet und von der Station empfangen. Die Station wartet 50 Microsekunden bevor die Antwort gesendet wird.

    Darus folgt folgende Rechnung (ms = microsekunde, nicht zu verwechseln mit millisekunde! Darstellung anders nicht möglich):

    2000ms - 50ms = 1950ms

    Hin- und Rückweg: 1950ms / 2 = 975ms = 0.000975s

    Radiowellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus c = 300.000km/s

    300.000km/s * 0.000975s = 292.5km / 1.852 = 158NM

    158NM wäre das genaue Ergebnis. EXAM lässt die 50ms allerdings außer Acht. Rechnet man mit 1000ms kommen genau die 162NM heraus, die auch als Antwortmöglichkeit gegeben sind.

    TIP: Bei der Prüfung darauf achten, ob es einen Hinweis auf diese 50ms gibt. Wenns unklar ist, einen Kommentar schreiben!!

    Vergleiche hierzu folgende Website:

    avweb.com/news/avionics/183230-1.html
  • Frage 34441

    Danke Roland,

    was ein komplizierter Mist. Man hätte das ja auch mal im Unterricht erwähnen können. Dafür geht man ja dahin, den in unseren Unterlagen steht solch ein Sachverhalt nicht drin.

    Ich steh mon sowieso auf dem Schlauch. Mal zum verständnis, bitte.
    Die Formel für die Wellenlänge ist:
    Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz


    Warum also Lichtgeschwindgkeit * sec
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micmann ()

  • Die Formel ist richtig zum ausrechnen der Wellenlänge, d.h. eine Sinusbewegung dauert eine X-Strecke. Sie drückt lediglich aus, abhängig von der Frequenz, wie weit diese Schwingnug reicht. Je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Welle. Frequenz sind die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Deshalb wahrscheinlich auch Deine Verwirrung. Das hat aber nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit zu tun.
  • Naja Mike,

    mit der Formel Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz ist soweit richtig.

    Aber hier hast du ja nichtmal eine Wellenlänge gegeben oder geschweige denn musst du eine ausrechnen.

    Du rechnest lediglich die Strecke aus, die du in der gegebenen Zeit zurückgelegt hast, aus.

    Denn Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit

    bzw. Geschwindigkeit = Strecke / Zeit


    Das hat mit der Wellenlänge nichts zu tun.
    Aber du stehst genauso wie ich auf dem Schlauch :P
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Frage 34441

    Etienne,

    was heist hier auf dem Schauch stehen. Wenn ich mansche Fragen sehe bzw, mansche Rechenwege, denke ich, ich war nie in der Flugschule. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm um auf das ein oder andere von alleine zu kommen. Aber dafür gibt es ja das Examboard. Wenn ich/wir das nicht hätten würden wir, gluabe ich, einem gewissen Herrn <edit by admin: keine Namen, bzw. Hinweise auf lebende Personen> mit Fragen zu bomben. Wobei ich immer mehr merke das jemand den wir kennen, auch nicht alles weiss, was er uns beibringen soll :D
    Denn mansche Fragen habe ich Ihn schon gefragt und es kam nicht viel dabei rum und nachdem ich sie hier gestellt habe, bin ich auf einmal schlauer :P

    Naja, egal. LBA wir kommen ?(
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(