Frage D 37612 / E 29771

  • Frage D 37612 / E 29771

    Fragennummer in Folge: Frage Nr. 55

    Laut Exam 10.0 ist die Antowort 791,3 hPa. Meiner Meinung nach wäre die Antwort 942 hPa. In der Anlage 022-9771A gehe ich in Druckfläche 70 und addiere zur gegebenen Temperatur 10 Grad zu und entnehme dann bei Druckfläche 20 den hPa Wert, oder nicht?
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Die Aufgabe könnte mit dem Drehmeier zu lösen sein. Habe leider meinen verliehen und kann es daher nicht prüfen.
    Dein Ansatz kann meiner Meinung nach nicht richtig sein, da hier zum Luftdruck nur eine Temperaturkorrektur hinzukommt, nicht aber eine Höhenänderung....

    hmmm...

    Ich denke aber nochmal nach...

    Hier müsste es um das QFF gehen...
  • Fetten Bock geschossen....

    Wenn man nicht genau liest...
    Jetzt habe ich mich von den "plus 10" auch verleiten lassen, davon auszugehen, das hier die Temperatur gemeint ist.
    Nein, das ist nicht der Fall....

    Es heißt "Der atmosphärische Druck in FL070 in einer Standard plus 10 Atmosphäre ist?"

    Gemäß Tabelle herrschen in FL070 782 hPa. Plus 10 wäre 792 hPa. Genäherte Antwort wäre 791.3 hPa.

    Wendet man die Internationale Höhenformel an, kommt man bei 7000ft auf einen Wert von 781.52 hPa (Tabelle rundet auf 782 hPa).

    Es gibt keine Formel, mit der man in irgendeiner Weise sonst auf dieses Ergebnis kommt.

    Hat jemand eine andere Idee?
  • Frage 37612

    Hallo Roland,

    ich gebe dir recht. Wer lesen kann ich klar im Vorteil, oder wie sagt man.

    Mit deiner Erklärung, denke ich, liegst du richtig. Ich habe noch mal nachgeschaut. Es geht hier tatsächlich nicht um die Temperatur. Da habe ich mich verleiten lassen.

    Trotzdem vielen Dank
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micmann ()